Heilungsförderung durch PRF

PRF („platelet rich fibrin“: blutplättchenreiches Fibrin) ist eine innovative biomedizinische Technologie, bei der die im menschlichen Blut in großer Zahl enthaltenen patienteneigenen Wachstumsfaktoren und Zytokine zur Regeneration von Gewebe eingesetzt werden.

Wir setzen PRF vor allem als zusätzliche Maßnahme beim Knochenaufbau vor einer Implantation oder bei einer parodontalchirurgischen Behandlung ein, um die Knochenregeneration (z.B. in der Umgebung von Implantaten) zu optimieren und die Knochenqualität zu verbessern.

PRF basiert vollständig auf patienteneigenen Substanzen. Das bedeutet: Es ist es besonders verträglich, es gibt es keine Allergien oder Abstoßung.

Weitere Vorteile von PRF:

• Wachstums- und Heilungsprozesse werden gefördert, und damit die Genesung.
  • Das Risiko von Wundinfektionen und Komplikationen ist deutlich geringer.
  • Unangenehme Begleiterscheinungen und Beschwerden werden reduziert.
  • Die Rehabilitationszeit nach chirurgischen Eingriffen wird verkürzt.

So funktioniert PRF:

Wir entnehmen Ihnen vor der Behandlung ein wenig Blut. In einer Zentrifuge wird das mit Wachstumsfaktoren angereicherte Blutplasma vom Rest der Blutbestandteile getrennt. Die Fibrinmatrix kann nun als zusätzliche Maßnahme vor oder während der Behandlung eingesetzt und auf den Behandlungsbereich aufgetragen werden, teilweise gemischt mit körpereigenen Knochenspänen.

Es kommt entweder flüssiges PRF (i-PRF) oder festes PRF (A-PRF+) zum Einsatz.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten. Nehmen Sie dazu gern Kontakt mit uns auf.