Kiefer­gelenks­diagnostik / -behandlung

Kopfschmerzen, Probleme im Nackenbereich oder im Rücken haben ihre Ursache häufig im zahnmedizinischen Bereich. Der Grund für diesen Zusammenhang: Unser Kausystem (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Muskeln) ist über muskuläre Verknüpfungen mit dem Bewegungsapparat verbunden. Störungen in diesem System (z. B. durch Zähneknirschen, große Zahnlücken, Zahnfehlstellungen) können sich somit auf den ganzen Körper auswirken. Mögliche Symptome:

• Kiefergelenkbeschwerden (Schmerzen, Knacken, eingeschränkte Mundöffnung)
  • Verspannungen der Kau- und Halsmuskulatur
  • Schwindel, Ohrenschmerzen, Tinnitus
  • Migräne, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen

Untersuchung und Behandlung: Bei der manuellen Untersuchung ertasten wir eventuelle Muskelverspannungen und überprüfen die Kiefergelenke. Gegebenenfalls führen wir eine instrumentelle Diagnostik mit einem Gesichtsbogen durch. Die anschließende Behandlung kann zum Beispiel mit speziellen Zahnschienen (Knirscherschiene, Positionierungs- oder Dauerschiene) erfolgen.

Fachkompetenz und Erfahrung: Herr Moldan M.Sc. hat sich in der Funktionsdiagnostik bei dem weltweit anerkannten Experten Prof. Axel Bumann (Berlin) fortgebildet und wendet unter anderem dessen bewährte Diagnostik- und Therapiekonzepte an.

Kiefer­gelenks­diagnostik bei Zahnersatz: Wir setzen die Kiefer­gelenks­diagnostik auch bei der Herstellung von Zahnersatz ein, um diesen besonders gut auf Ihren individuellen Zusammenbiss abzustimmen und die Haltbarkeit zu erhöhen.

Sie leiden unter einem oder mehreren der genannten Symptome? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.